Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3022 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?429
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + Sex = Liebe ? oder lieber nicht?

Freundschaft + Sex = Liebe ? oder lieber nicht?
Ich habe seit einiger zeit eine Freundschaft+ mit einer netten jungen Dame und habe auch meine Erfahrungen mit casual sex. Das Problem das mir häufiger mal begegnet ist die Schwierigkeit die ausreichende Distanz führ beide Seiten zu wahren damit es nicht zu mehr als Freundschaft wird.

Was sind eure Erfahrungen und Einschätzungen
Bei meinem Freund und mir ist aus einer Sexfreundschaft Liebe geworden.
****IO Mann
212 Beiträge
Was hindert dich denn daran es "mehr" werden zu lassen?
*****u71 Mann
52 Beiträge
Freundschaft+
Gute Frage!

Ich selbst führe z.Zt. auch eine Freundschaft+
Den Abstand für beide Seite zu wahren ist schwer, wenn Du nicht möchtest das mehr daraus wir, solltest Du das Gespräch mit ihr suchen!

Denn nur wenn Klarheit herrscht, kann die Freundschaft+ auf Dauer Bestand haben!

Eventuell hilft auch eine kleine Auszeit um für euch beide mehr Klahrheit zu schaffen!

Ich versuche momentan auch ein wenig Ruhe in meine Freundschaft+ zu bringen.

Ich drücke Dir die Daumen!
*********2011 Frau
92 Beiträge
Ich Kenne das Problem und weiß was du meinst.
Habe selber mehrere Freundschaften Plus zu Frauen wie Männern.
Bis jetzt waren meine Erfahrungen nur positiv und eine Bereicherung für mein leben.

Wichtig ganz Wichtig finde ich einen festen Rahmen in dem sich beide wohl fühlen können

Sicher geraten Emotionen in solch Konstellationen aus dem Ruder erst recht wenn diese Freundschaften über Jahre bestehen.
Ich für mich...denn auch ich kann mich da nicht raus nehmen gehe dann erstmal auf Abstand....immer mit Seinem und Ihrem Wissen warum ich das jetzt gerade tue. Das macht solchen Freundschaften so einzigartig...das man offen und Ehrlich über so etwas reden Kann.
Ich sammle mich Lote aus, hinterfragen, ergründe...das selbige rate ich auch meinen Freundschaften in so einer Situation.
Bis jetzt hat es prima geklappt...diese Freundschaften bestehen immer noch und ich möchte sie nicht missen
*******_83 Mann
23 Beiträge
grenzen abgesteckt, und trotzdem überschritten...
freundschaft+, ein netter gedanke...

die angst sich zu binden, verantwortung übernehmen zu müssen, freiheit aufgeben...aber trotzdem die sehnsucht nach nähe, tiefe und mehr als die schnöde rein raus nummer.

bei mir ist es passiert, ganz unvorbereitet hat sie mir gestanden dass sie sich in mich verliebt hat. man ist wie vor den kopf gestoßen, hat fluchtgedanken, fühlt sich nicht verstanden, und plötzlich so allein...und dabei war doch alles so klar und einfach...

ich habe mich ein paar tage ausgeklinkt um einen freien kopf zu bekommen und mich schließlich für eine beziehung entschieden. dabei mit offenen karten gespielt, ihr meine ängste und gefühle mitgeteilt. sie war verständnisvoll und hat mir zeit gegeben. langsam ist sie gewachsen, die liebe, die ECHTE liebe...es war ein wackliges unterfangen und nun sind wir seit mehr als 5 jahren ein paar. aus spaß ist ernst geworden, und ich bereue es nicht...

liebe macht es schwierig, ohne frage, aber man muss sich bewusst sein dass man sich im grenzbereich bewegt und es ein hier und drüben gibt...nah beisammen. schmerzhaft kann es werden...
****ne Frau
8.415 Beiträge
Naja, für mich steht als erstes die Frage ob der Freund/die Freundin Solo ist oder einen Partner hat.

Da ich in einer offenen Beziehung lebe habe ich sozusagen schon meine Beziehung die ich nicht aufgeben möchte oder gar werde.
Also wird bei bei uns IMMER mit offenen Karten gespielt.
Jeder Beteiligte weiß das es da einen Partner gibt den mal liebt und nicht verlassen wird.
Sollte sich mehr einstellen als "nur" Freundschaft dann wird erst mal auf Abstand gegangen und wenn es nicht besser wird dann wird die Frendschaft abgebrochen.
Wobei ich zugeben muß, wenn sich z.B. ein Freundschaft+-Partner in mich verlieben sollte dann lasse ich ihm die Möglichkeit ob er es weiterlaufen lassen möchte und damit umgehen kann.
Eine Beziehung wie zu meinem Partner wird es aber nicht geben.
*********2011 Frau
92 Beiträge
Was daraus wird...vermag niemand vorher zu sagen.Wenn es für beide passt und stimmig ist...dann wünsche ich Ihnen nur das Beste.

Ganz bewusst habe ich mich für Freundschaft + entschieden.

Ich will mich nicht einschränken müssen...ich liebe meinen Freiraum.Sicher denken jetzt viele sehr egoistisch. Nun ist mir lieber als zu heucheln, zu lügen oder zu betrügen.
Hab ich auch bis vor Kurzem noch gedacht. Nur keine Beziehung, ich wil meine Freheit etc. Aber irgendwann kommt der zeitpunkt, da kann man sich gegen seine Gefühle nicht wehren. Und wenn man es versucht, dann hilft das Leben eben mit bestimmten Situationen nach Und ichkann nicht sagen, dass ich mich eingeschränkt fühle.
@cruiser_83
das klingt gut ;-),

freue mich für dich,

bist in Joy auch mit Partnerin unterwegs?
*********2011 Frau
92 Beiträge
Ich bin solo und das werde ich auch bleiben,denn ich komm ganz gut zurecht mit mir selber.
Ich war 23 Jahre verheiratet...ich habe meinen beitrag dazu geleistet...das langt wohl.

Gefühle...oh je das ist so ein dehnbares Wort...wie Liebe.
Beide gibt es in ganz vielen formen und das ist legitim...nur für mich eben ganz persönlich..muss liebe und das damit verbundene Gefühl frei sein Nur dann...und das ist meine Meinung...ist es das wundervollste und schönste was Menschen passieren kann
Ich bin auch noch verheiratet, stehe kurz vor der Trennung. Also weiß ich, wovon ich rede. Mein Freund und ich hatten über ei Jahr lang eine lockere Beziehung, wir sahen uns ab und zu, wenn er für die Uni lernen musste, weil Klausuren anstanden, haben wir uns auch wochenlang nicht getroffen. Es blieb jedem frei, sich auch anderweitig umzusehen. So, und im Februar hat er dann ein dreimonatiges Stipendium für einen Auslandsaufenthelt in Kanada gekriegt. Es fiel mir schwerer als ich dachte, ihn ziehen zu lassen. Ich wollte mir aber immer noch nicht eingesetehen, dass es mich ganz schön erwischt hat. Vor ein paar Wochen rief er mich morgens an und erzählte mir, dass er doch mehr für mich empfindet und dass ich für ihn mehr bin als eine Sexbekanntschaft. Ich war der glücklichste Mensch auf der Welt. Die Distanz hat uns die Augen geöffnet. Ich genieße meine neue Beziehung und fühle mich in keinser Weise eingeengt. Kann sein, dass es daran liegt, dass mein Freund etwas jünger ist.
*********2011 Frau
92 Beiträge
@cruiser_83
Ich muss dir widersprechen

Freundschaft + bedeutet nicht Angst zu haben Verantwortung zu über nehmen.

Ich über nehme auch in dieser Form von " Beziehung " Verantwortung dem anderen und mir gegenüber... sonst würde das gar

Nichtfunktionieren
*******_83 Mann
23 Beiträge
@happy_spirit
natürlich bin ich im jc auch mit partnerin unterwegs. wir leben unsere lust gemeinsam... mit freiheiten...
*********2011 Frau
92 Beiträge
@ SexyVenus64
Das ist doch schön...und freut mich für dich.

Doch für mich nicht Erstrebenswert
@cruiser_83
great!! you happyman *zwinker*
*******_83 Mann
23 Beiträge
@Darkrose_2011
"verantwortung fürchten" war vielleicht nicht das treffende bzw. missverständlich. klar gehört verantwortung dazu, man ist sich ziemlich nahe und muss aufeinander achten. freundschaft leben. mit verantwortung eben!

ich habe bei dieser wortwahl wohl zu sehr an mich gedacht, den hasenfuß...an die zwänge sich melden zu müssen, auf den anderen eingehen zu müssen, zurückzustecken, teilen. so habe ich mich damals gefühlt. es war die angst vor zu viel nähe, vor einer gefangenschaft, die weit über eine normale freundschaft hinausgeht. das ist differenziert zu betrachten! mir ging es so damals... es war eine ausschließliche kopfsache, irgendwie doch noch freiheit zu behalten trotz der freundschaft und nähe...
*******s_U Mann
961 Beiträge
@darkrose
Die Frage ist nicht, ob es erstrebenswert ist … sondern ob man sich, wenn's denn doch passiert, krampfhaft dagegen wehren muss – oder sich eingesteht, dass es halt doch ZOOM gemacht hat, und sich auf die eigenen Gefühle einlässt.

Wenn du's von vornherein ausschließen willst, dann ist die einfachste Methode, den Kontakt zeitlich einzuschränken. D.h. für mich: höchstens einmal pro Woche, kein fester Termin (also nicht z.B. jeden Freitagabend), und nicht jedes Mal über Nacht.
@*******_83: Genauso hab ich mich auch gefühlt. Ich weiß, was Du meinst.

@*****ias: Wir haben uns macnhmal wochenlang nicht gesehen, als er nach Kanada ging, beschräntke sich unser Kontakt aufs Chatten. Und dennoch hat's gefunkt. Ob erstrebensert oder nicht, wenn's passiert, dann kann man nix dagegen tun.
*********2011 Frau
92 Beiträge
@cruiser_83
Hmm...
verstehe ich jetzt nicht ganz..aber ich muss nicht alles verstehen
Bist du denn jetzt frei von all den Atributen die du aufgezählt hast? Oder hast du bewusst diese gewählt?????
*******_83 Mann
23 Beiträge
@Darkrose_2011
ich habe viel gegeben aber noch mehr dafür bekommen. insofern macht es nichts nun "gefangen" zu sein. meine freiheiten sind anders, aber trotzdem noch da *g* erstaunlicherweise...ich hab mir selbst im weg gestanden
*********2011 Frau
92 Beiträge
@Matthias_U
Ich führe seit Jahren Freundschaften+. Und sie funktionieren deswegen so toll...weil ich mir eben genau darum keinen Kopf machen.

Für mich ist Liebe oder ein starkes Gefühl für jemanden...nicht zwingend an eine Person gebunden.

Und ich währe mich nicht gegen Gefühle...im gegenteil ich genieße sie aber ohne großen Tamtam darum zu machen...denn sie kommen und gehen... Aber sie hinterlassen nie eine Leere denn sie sind Frei...an nichts gebunden..unterliegen keinen Normen ,Zwangen,falsche auferlegte moralische Denkformen. Eben FREI
*********2011 Frau
92 Beiträge
Erstrebenswert für mich ist in einer Freundschaft +dem Alttags geist...wie er in " normalen Beziehungen " vorkommt zu trotzen und zu belachen.
Mich mit Ihm oder Ihr auf ebenen verbinden zu können...die sonst nicht möglich sind. und Ihm oder Ihr trotzdem menschlich begegnen zu können
*******_83 Mann
23 Beiträge
alltag vermeiden
das trifft es auf den punkt!
Richtig. Man mus eben dafür sorgen, dass nichts zur Routine wird. Abwechslung belebt die Beziehung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.