Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
6647 Mitglieder
zum Thema
Getrennte Wohnungen als Paar: Wie sind eure Erfahrungen?299
In diversen Diskussionen mit meinem Umfeld, sage ich - nachdem die…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

getrennte Wohnungen - Vor- oder Nachteil ?

getrennte Wohnungen - Vor- oder Nachteil ?
Casual Sex und Freundschaft + ist dadurch gekennzeichnet, dass die Beteiligten in eigenen Wohnungen leben. Im Gegensatz dazu leben zwei Partner in einer festen Beziehung unter einem Dach – zumindest in der Regel früher oder später.

Sind getrennte Wohnungen für Euch ein Vor- oder Nachteil? Wie empfindet Ihr diesbezüglich?

Ich persönlich habe es mittlerweile schätzen gelernt, alleine in meiner Wohnung zu leben. Man(n)/frau hat wesentlich mehr Freiheiten. Und wenn dann ein Partner bei einem ist und nächtigt, ist es etwas ganz besonderes.

Allerdings befürchte ich, dass man sich mit zunehmender Zeit an solch ein autarkes Leben gewöhnt; womöglich beziehungsunfähig wird?!? Aber wenn aus Casual Sex oder Freundschaft + sich dann doch eine richtig feste Beziehung ergibt ...
– eventuell einfach dauerhaft weiter in getrennten Wohnungen leben?!?

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich? Möchtet Ihr überhaupt wieder mit einem Partner zusammen in einer gemeinsamen Wohnung leben?

Ich freue mich auf Gedankenaustausch,
Euer SchmusekaterMi
*******nep Frau
15.234 Beiträge
Mein eigenes Reich
ist mir wichtiger wie alles andere. Machen zu können was und wann ich will (wenn meine Kinder nicht da sind). Kommen und gehen wann ich will, ohne jemandem ständig sagen zu müssen wohin ich gehe, mit wem ich gehe und wann ich wieder komme.

Am schönsten ist es ab und an bei ihm schlafen zu können, bei ihm wach zu werden und den Tag gemeinsam zu genießen. Und immer mit der Vorfreude auf das nächste Mal.

Ich bin seit 5 Jahren von meinem Exmann getrennt und wenn ich an´s zusammen ziehen denke, sehe ich nur einen Käfig. Das will ich nicht mehr haben.
******fox Mann
341 Beiträge
veraltete Vorstellung
Guten Morgen, ich lebe mit meiner Partnerin auch in getrennten Wohnungen und ich würde unsere Beziehung durchaus als feste Partnerschaft bezeichnen. Es war für uns sogar Bedingung, wir wollten bewusst nicht zusammen ziehen wegen den genannten Vorteilen. Eine Beziehung bleibt lebendiger wenn man eben nicht den Alltag teilt, nicht dauernd aufeinander sitzt und der Partner selbstverständlich wird. Wir brauchen beide die Nähe und die Distanz und schätzen die gemeinsame Zeit dadurch auch viel mehr. Ich denke es gibt zunehmend mehr Paare die in festen Beziehungen so leben. Die Vorstellung einer Partnerschaft die nur unter dem gleichen Dach funktioniert ist denke ich veraltet, immer mehr Menschen gehen andere Wege in ihren Beziehungsformen. Einzige Einschränkung sind Kinder, da wird das in getrennten Wohnungen leben schwierig.....jedenfalls kenne ich kein Paar das mit Kindern in getrennten Wohnungen lebt. Manche entscheiden sich nach den Erfahrungen einer längeren festen Beziehung die gescheitert ist (Ehe und anschließende Scheidung) zu diesem Model. Wie auch ich *zwinker* Wie schon geschrieben möchte ich auf meine Freiheit und Unabhängigkeit nicht mehr verzichten.....ohne deshalb beziehungsunfähig zu sein.

LG
fliegender Fuchs
********ctor Mann
637 Beiträge
wir haben seit 5 Jahren getrennte Wohnungen und möchten es nicht mehr missen

ist zwar ein teuerer Spaß, aber unserer Beziehung hat es gut getan
*********nlich Mann
3.580 Beiträge
Ich habe jetzt gerade keine F+ oder CS, aber ich würde immer in meiner Wohnung bleiben wollen. Ich mag es sehr auch mal bei einer Dame zu übernachten oder sie bei mir, aber ich freue mich dann auch jedesmal wieder nach Hause zu kommen um zu tun und lassen was ich will und auch etwas die Stille zu genießen. So schnell würde ich das nicht aufgeben wollen, aber es ist auch nicht Stein gemeißelt. Aber ich musste auch schon feststellen, dass mir manch ein Date verwehr wurdet, weil manche Frauen, diese Einstellung abschreckt. Sie meinen man sei nicht an ernsthaften und längerfristigen interessiert. Was aber nicht ganz stimmt. Viele wollen halt das ganz Programm, dass gilt aber auch für viele Männer. Ich hingegen sehe das schon auch ernsthaft nur mit mehr Freiraum, was aber nicht gleichbedeutend ist mit mehr Frauen. In erster Linie sollte meine Wohnung mein Reich sein.
*******ne87 Mann
322 Beiträge
Ich finde, getrennte Wohnungen sind ein Vorteil, würde das aber in einer Abhängigkeit von dem jeweiligen Pärchen sehen.

Ich liebe meinen eigenen Raum, wo alles nach meinen Gesetzen läuft, wo alles was schief geht, auf meine Kappe geht. Der einzige, der motzt, wenn ich nicht putze, ist mein eigener Ordnungssinn. Ich denke, dass es zu Konflikten führt, wenn man zusammen wohnt. Sicher sieht man den Partner den ganzen Tag. Aber es fehlt an Rückzugsmöglichkeiten und eine ganze Reihe von Reibungspunkten wird geschaffen. Dazu bleibt einer bei der Einrichtung der Wohnung meist auf der Strecke, was dazu führt, dass er sich nicht so ausleben kann, wie er es mag.

Wie viel schöner ist es da, wenn jeder seins hat und man mal hier, mal dorthin gehen kann? Das hat etwas vom klassischen "Du zeigst mir deins, ich zeig dir meins." Klar ist es unwirtschaftlich, zu zweit zwei Wohnungen zu betreiben, wenn man ohnehin nur ständig eine Wohnung bewohnt. Aber für alle anderen, sozialen Aspekte halte ich es für von Vorteil.

Wobei SchmusekaterMi durchaus recht haben könnte: Wenn man seine eigene Freiheit gewohnt ist, gibt man sie nicht mehr auf. Ich gebe sie garantiert nicht mehr auf. Aber beziehungsunfähig - wenn man davon sprechen will - war ich schon vorher. das wird durch die eigene Wohnung höchstens schlimmer.
Das Privileg, auch für sich sein zu können
Ähnlich wie flyingfox empfinde ich auch:

Ganz bestimmt verändern sich die modernen Beziehungsformen. Die Frage ist, welche Form des Verhältnisses beiden Partnern am meisten entgegen kommt.
Vielleicht werde ich ein erstes Beispiel dafür sein, wo eine Beziehung in getrennten Wohnungen gelebt wird und doch auch jeweils Kinder vorhanden sind.

Zu castle_actor - Geld ist nicht das Wichtigste im Leben; wichtig ist ein möglichst glückliches Leben … aber das scheint Ihr ja zu haben !

Und zu Libertine87 – da hast Du wohl mit so ziemlich allem Recht !
Auf jeden Fall ist klar, dass für jeden Menschen andere Prioritäten wichtig sind.

Schön, wenn Ihr Eure mitteilt und wir diese reflektieren und eventuell sogar übernehmen möchten.
Bisher hat sich zumindest die Mehrheit für ein getrenntes Wohnen ausgesprochen … .
*******ncer Mann
334 Beiträge
• Man kann seine Tagesgestaltung selber planen
• Man kann alles häusliche so machen wie man es selbst für richtig hält
• Keiner schreibt die deine Einrichtung vor
• Kein Streit bei Arbeitsaufteilung
• In schlechten Zeiten kann man sich zurückziehen
gemeinsame Wohnung bedeutet für mich Beziehung
… es sei denn, man lebt in einer WG bzw. Kommune. Insofern erübrigt sich für mich die gestellte Frage. Sie gehört eher in eine Gruppe, wo eine Beziehung gelebt wird. Und Beziehung bedeutet für mich jeden Tag Zeit füreinander zu haben und ein gemeinsames Leben danach zu führen.

Andererseits ist es eben auch der Vorteil eines Casual Sex/Freundschaft + - Verhältnisses, in getrennten Wohnungen zu leben. … Es sind weniger Erwartungen vorhanden – um mich an dem Gedankenaustausch zu beteiligen.

Es wird immer Vor- und Nachteile geben; auch wenn anfangs alles supertoll empfunden sein mag. Früher oder später stellt sich die Frage, möchte ich auch räumlich jeden Tag mit dem Partner zusammen sein … bin ich bereit Kompromisse einzugehen. Was wollen wir zusammen und wie können wir dies am besten gemeinsam verwirklichen/leben?

Der Vorteil von Casual Sex/Freundschaft + liegt ganz sicher in der Freiheit – wobei ich dies nicht sexuell meine. Jeder hat die Möglichkeit, auch für sich zu sein.

Und es ist dann jedes mal wunderschön, sich zu begegnen und auszutauschen. … Denn darauf möchte wohl niemand verzichten, unabhängig davon, ob in getrennter oder gemeinsamer Wohnung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.