Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2711 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft plus oder Beziehungsgefahr?!

Freundschaft plus oder Beziehungsgefahr?!
Hilfe ..... welche Vorsichtsmaßnahmen müssen getroffen werden damit aus einer Freundschaft + kein Gefühlschaos wird?!

Ich bin gerade dabei mir eine Freundschaft + aufzubauen.... doch meine Angst, dass sich daraus mehr entwickelt steht! Ich bin ein gefühlvoller Mensch und neige leider schnell dazu, tiefere Gefühle zu entwickeln.
Ich bin glücklich in meiner 7-jährigen Beziehung, alles läuft gut, alles klappt und funktioniert.... nur würde ich gerne neue Ufer entdecken, experimentieren, neue Sachen erforschen. Habe lange mit mir gerungen solch eine Sache anzufangen...
Jetzt hab ich jemanden kennen gelernt, mit dem ich meine Phantasien ausleben kann und möchte .... habe nur Angst, dass sich meinerseits mehr Gefühl entwickelt als ich es beabsichtige?!
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?!
Wo sind bei euch die ersten Warnhinweise?
*****_SM Frau
2.090 Beiträge
Guten Abend
Ich habe ja auch zwei Plusfreundschaften aber beide sollten ganz genau darüber reden, was sie wollen.
Du lebst in einer Beziehung, bist glücklich. Ich dagegen möchte gar keine Beziehung und pflege mehrere Männerbekanntschaften.

Ich kenne das aber mit diesem Gefühl, nur schützen mich meine anderen Bekanntschaften davor, mich zu verlieben. Klingt zwar seltsam, ist aber so.
Die Männer wissen von mir, daß ich weder eifersüchtig bin, noch mehr von ihnen möchte, somit können wir unsere Lust und unsere Fantasien einfach unbeschwert ausleben.

Redet darüber, bevor du noch mehr in Gefühle entwickelst.

LG
Sylle
*****_74 Mann
1.084 Beiträge
Wie ich sehe, führst du bzw ihr ja eine offene Beziehung. Das zeigt ja erst einmal das ihr beide euch gut und stark vertraut. Spricht auf jeden Fall schon mal für euch. Bei einer Freundschaft+ kann es immer wieder passieren, das auch intensieve Gefühle entstehen. Das beinhaltet ja eine Freundschaft+
Wichtig ist, das du dir stets über deine eigene Gefühle ehrlich zustehst. Dir jetzt schon eine Grenze setzt. Du scheinst eine einfühlsame Frau zu sein. Stell dir Frage, was du genau von einer Freundschaft+ erwartest. Was sind deine "Ziele"? Geht es dir mehr um die Freundschaft oder um den Sex? Natürlich ist Sex mit einer vertrauten Person viel schöner, intensiver und man traut sich mehr, da man ihm Vertraut.Wo die Grenze jedoch ist, musst du selber entscheiden. Es gibt Personen die können dies sehr gut Trennen. Andere wiederrum meinen sich dann in Ihm verliebt zu haben. Kann nur sagen, wenn du auch ohne viel Kontakt mit deiner Freundschaft+ auskommst, besteht keine Gefahr. Textest du aber mehr mit Ihm als mit deinem Partner auf Dauer, würde ich mir Gedanken machen, was du dann genau willst und erforsche deine Gefühle. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gefahr....
@ AnaSteel_hh Ein restrisiko denke ich ist immer dabei,aber wenn die eigene Beziehung so gefestigt ist dann weis man eigentlich wo man hingehört.Wichtig ist das du mit beidem Männern darüber redest.

lg der weibliche teil
Meine Gedanken dazu:

• Schau Dir Deine bestehende Beziehung genau an. Mach Dir nochmal klar, was Du alles an Deinem Partner so schätzst. Auch, was Dir fehlt... Aber vor allem, was Du aufgeben würdest, falls Du zu einem neuen wechselst, weil die Gefühle überhand nehmen.

• Warnsignale könnten sein, dass Du unterm Strich lieber mehr Zeit mit Deinem Plusser verbringst als mit Deinem Partner. Möglicherweise ist es dann aber schon zu spät...

• SEI DIR SELBST TREU! IMMER! Das ist wohl das Beste, was Du hast an "Leitlinien".

• Wenn das Gefühlschaos ausbricht, dann zieh Dich vom Neuen zurück. Frag Dich, ob Du jeden Tag aufs Neue neben ihm aufwachen willst und Deine Zeit, Lust und Liebe mit ihm teilen willst... oder lieber doch mit Deinem Partner.

• Und ansonsten genieße, was es zu genießen gibt... *g*

Wenn die Gefühle kommen, kommen sie wie ein Sturm. Das ist dann einfach so... Und kein Gesetz der Welt schreibt vor, dass Dein aktueller Partner der Richtige bis ans Ende Eurer Leben sein muss. Aber auch, dass er es nicht sein darf... *g*

Viel Freude an prickelnden Genussmomenten! *g*
***68 Mann
2.512 Beiträge
Am Besten....du machst dich gedanklich erstmal davon frei das du dich für einen entscheiden mußt,das muß man nicht.*nein*
Man kann mehr als einen Menschen symphatisch finden,begehren,lieben auch auf ganz verschiedene Weise.
Gefühle verhindern wird nicht klappen fürchte ich
Die Angst ist da.......
.....und meines Erachtens durchaus berechtigt.

Meine Geschichte. Seit 2 jahren Single, und vor Kurzem zwei wundervolle Frauen kennengelernt, mit denen ich jeweils eine Freundschaft Plus führe.
Die Eine- mit Altlasten. Der Partner hat keine Ahnung, die Ehe ist Zerüttet. Aber es gibt 2 Kinder. Somit bleibt die "Baustelle" noch ein paar Jahre bestehen. Diese Freundschaft plus besteht allerdings fast ausschließlich auf sexueller Basis, Da wir uns selbst klare Grenzen gesetzt haben.
Sie sagt: erst was neues, wenn mit dem Alten abgeschlossen.
Ich sage: Ich werde den Teufel tun, und in eine bestehende Beziehung zwischenfunken- egal ob intakt oder nicht. Daher würde ich, wenn ihre Gefühle zu weit gehen, erstmal blocken. Soweit habe ICH meine Gefühle unter Kontrolle.

zumindest ist das bei ihr so.

Und nun kommt die zweite Freundschaft Plus dazu.....und es hat "zoom" gemacht *knuddel*
Hier muss selbst ich aufpassen, nicht die Kontrolle zu verlieren.

Sie ist verheiratet, beide sind seit 15 Jahren Swinger, und führen eine offene Beziehung.
Er hat ebenfalls noch 2-3 weitere "Freundschaft +", wobei eine davon wohl etwas festes ist- annähernd Gleichzustellen mit Ihr.
Nun komme ich ins Spiel.......Die Gefühle spielen grade Ping Pong mit uns beiden, da das alles auch auf Gegenseitigkeit beruht.

Und nun stellt sich unweigerlich die Frage: wer hat welchen "Stellenwert" ?

Im Grunde sollte dies durch den "Bund fürs Leben" klar geregelt sein.
Aber wenn nun plötzlich die Freundschaft Plus mehr an Bedeutung gewinnt.....was ist dann?

Bei uns ist das alles noch frisch, ein paar Wochen alt. man hat sich auch schon einige Male getroffen, auch zu Dritt, und wir kommen alle auf zwischenmenschlicher Ebene sehr gut klar.

Allerdings käme ich wohl nicht damit klar, dass z.B. er zurückstecken müsste, weil mein Stellenwert zunimmt.......


Das lass ich so jetzt mal im Raum stehen......weiter geht's mit dem Diskutieren.....Lg Micha
leben wird nicht unbedingt einfacher
... auch nicht mit mehreren personen, die sich gut verstehen...

eure beiträge lesen sich interessant, wären mir persönlich aber allesamt für mein leben zu anstrengend...

ich möchte mit meinem lieblingsmann schöne zeiten mit tiefen gefühlen genießen, alles andere drum herum darf dann gerne ehrlich und offen als pluspünktchen in oberflächlicherer gefühlsebene verbleiben
Angst ist der schlechteste Ratgeber, denn es ist meist jene Angst, die Kontrolle über etwas zu verlieren.

Gefühle und da unterscheide ich zwischen Emotionen (Kopf/Verstand/Ego) und Gefühle (Herz) lassen sich nunmal nicht kontrollieren und wenn, dann nur mit sehr viel Selbstbestrafungen und Einbußen.

Wir, Carmen und ich, gehen einen anderen Weg. Wir haben uns für uns entschieden, aber wir erlauben uns mehr als uns gegenseitig zu lieben (polyamor). Vorraussetzung ist, dass wir offen über alles reden und sprechen.

Auch, wenn sich mal der eine dabei unwohl fühlt oder vielleicht eine Angst aufkommt. Aber dies sehen wir uns dann genauer an und loten die innere Gefühlslösung aus.

Für uns ist die Basis, dass wir ... jeder für sich ... genau beleuchtet haben, worauf unsere gegenseitige Liebe fußt. Denn so verlieren wir uns nicht in der Welt des Liebens *zwinker*

lg danny
***un Mann
91 Beiträge
Gefühl Caos
Die Möglichkeit besteht immer wenn man freundschaft puls beziehung eingeht, zumindesten für mich ist so! wenn ich diesem punkt komme, dann es ist Zeit über Polyamory denken *zwinker*
Aber Angst? muss man seine Gefühle nicht haben.
***en Mann
4.104 Beiträge
Es kommt darauf an,in wie weit man es Trennen kann.

Ich habe meine Freundschaft Plus Grundsätzlich aus meiner Beziehung raus gehalten.
********r_by Paar
25 Beiträge
Vielleicht findest Du Antworten, wenn ...
Du Dich mit Polyamorie beschäftigst.

Hier sprechen die Erfahrungen dafür, dass man mit seinem festen Partner über seine Gefühle spricht. Letztlich muss man sich aber am Ende wohl einig sein, dass man mehr als einen Menschen lieben kann und noch wichtiger: Dass man es beim Anderen auch zulassen kann.

lg
Stefan
Hallo zusammen,
ich führe seit nun vier Wochen eine Freundschaft Plus neben meiner Ehe. Beim ersten Kennenlernen hätte keiner von uns beiden gedacht, dass es sich zu dem Entwickelt was es nun geworden ist! Ich habe gemerkt das man nicht sofort realisiert wohin es führen könnte oder auch führt. Wir beide unterhalten uns sehr oft und sehr viel über alles mögliche, aber oft über uns um zu sehen wo es sich hin entwickelt. Wir sind uns aber nun schon bewusst das uns etwas sehr starkes verbindet! *g*

Schon durch meine offene Ehe habe ich gemerkt das jeder jeden Begriff für sich definiert, daher ist es auch schwer einzuordnen was es denn letztendlich ist. Für einen selber steht fest wie man es empfindet, aber nicht immer ist das auch das was der Gegenpart empfindet oder man irgendjemandem Außerhalb versucht zu Erklären. Ich habe Gott sei dank das Glück, dass wir uns in dem Punkt einig sind was wir uns vorstellen und wie es für uns definiert ist. Es wird allerdings noch weitere Gespräche geben, da sich immer mal Situationen ergeben die wieder alles über den Haufen werfen können ....!

Um mal zu dem Thema zu kommen, ob es Freundschaft plus ist oder die Gefahr einer Beziehung.....
Ich finde es sehr schwer für mich darzustellen, weil ich einfach schon eine andere Definition von Beziehung habe....

Für mich gehören einfach Gefühl mit dazu, ohne dessen kann ich mich ja nicht bei jemandem Fallen lassen! Schon für einen Kuss muss es insgesamt passen. Ich bin zudem ein sehr leidenschaftlicher Mensch und kann meine Gefühle nicht abstellen oder unterdrücken. Wir haben uns nun in den vier Wochen sehr oft gesehen und haben auch sehr viel zusammen unternommen und wenn es nur ein Kaffee trinken war.

Ich schätze diesen Mann sehr an meiner Seite sehr und fühle mich sehr zu ihm hingezogen und ja ich habe auch Gefühle für ihn....ob das dann noch Freundschaft Plus ist .... keine Ahnung .... aber andererseits weiß ich auch nicht genau ob es eine Beziehung ist.... denn eine Beziehung muss entstehen und muss wachsen und das braucht Zeit.....
Wir haben uns nun erst mal dazu entschieden zu schauen wo die Reise hingeht und das wir es so wie es derzeit ist, beibehalten wollen. Es wird viel geredet und auch mal über dinge die einem Auffallen.

Es ist sehr interessant die anderen Kommentare zu lesen, einiges kann man sich sehr gut als Anregung nehmen. Finde es schön in der Gruppe zu sein und mich austauschen zu können!!

So verbleibe ich mal und werde wenn es sich neues gibt gerne weiter schreiben *g*

LG Michi
Hallo

Ich habe seit fast 20 Jahren eine Freundschaft plus. Das hatte sich irgendwann aus einer Freundschaft ergeben. Ich wollte mit 20 auch mal eine feste Beziehung zu ihm, daraus wurde damals aber nichts. Was aus heutiger Sicht auch gut war.
Damals war ich jung und auch bisschen naiv, aber ich weiß mittlerweile, dass es nie funktioniert hätte.

Jedenfalls ist es so, dass es Zeiten gibt, in denen er mir auch heute noch gefühlsmäßig gefährlich werden kann, aber eine Beziehung möchte ich nicht mit ihm. So bald ich das also merke, gehe ich auf Abstand und dann herrscht erst mal Funkstille. Und dann beginnt das Spiel von vorn *zwinker* Ich bin in der Hinsicht immer offen zu ihm und es ist ok für ihn.

Andere Freundschaft plus Beziehungen hatte ich bisher ohne Gefühlswirrungen. Das konnte ich bisher gut trennen. Vllt. ist es bei ihm auch durch die Vergangenheit etwas komplizierter. Keine Ahnung.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass man sich wirklich schützen kann. Offenheit ist wichtig, vor allem zu sich selbst. Dann erkennt man die Anzeichen und kann Gegenmaßnahmen einleiten *zwinker*

LG Rabea
das erste mal eine Freundschaft plus
Ich bin das erste mal auf der Suche nach einer Freundschaft Plus weil ich zur Zeit erst mal keine Beziehung haben möchte der Grund ist eher Traurig meine 2.Große Liebe ist Ende August gestorben nach dem ich 2012meinen Ehemann nach 25jdurch Krebs verloren habe..Ich weiß nicht was sich aus einer Freundschaft Plus entwickeln wird aber mein Herz ist z.z nur für so was bereit und daswerde ich versuchen von Anfang an klar zu stellen
***er Mann
7.625 Beiträge
Mein Beileid! Tut mir leid für Dich.
******977 Mann
226 Beiträge
Tut mir auch sehr Leid! Dennoch Respekt dafür, das du deinen Weg weiter gehst und ihn auch offen gestalten willst! Viel Erfolg!
so, dann werde ich
mich hier mal zu wort melden -> ich, also jörg oder auch "sour" von uns beiden!

ich war früher in der gruppe "psychische erkrankungen", weil ich ja vor fünf jahren einen fast tödlichen motorrad-rennsport-unfall hatte, den ich wirklich nur knapp überlebt habe. danach hat sich sehr vieles in unserem leben geändert:

unsere bestehende freundschaft zu einem netten paar löste sich auf, weil die beiden sich scheiden liesen nach meinem unfall. mit ihr (ann) hatte ich eine art freundschaft plus und meine tanja ging mit marco auch sehr intim-freundschaftlich um. alles gut soweit ...
jetzt hätte ich sehr gerne wieder eine freundschaft plus gehabt, weil ich mich doch so manches mal alleine fühle - als rentner eben und auch "gehandicapter". meine frau hat jetzt durch einen echten zufall eine solche freundschaft plus gefunden. er ist 39, charmant und gebildet! heute abend z.b. trifft sie sich wieder mit ihm im club wird wohl einen angenehmen abend verbringen!
aber was ist mit den gefühlen? von ihr? von ihm? ich bin sicherlich komplizierter geworden, da ich jetzt immer zuhause bin und keine ablenkung mehr habe ...

ich hoffe, ich habe mich hier jetzt nicht zu weit aus dem fenster gelehnt und bin mal auf antworten gespannt!
Wo liegt das Problem bei Gefühlen?
Ich gehe mal auf das Ursprungsthema zurück:

"Hilfe ..... welche Vorsichtsmaßnahmen müssen getroffen werden damit aus einer Freundschaft + kein Gefühlschaos wird?!"

Allein die Frage... ist... seltsam.

Man sucht Freundschaft+ in erster Linie doch sicher aus der Laune / einem Entschluss heraus.
Man lernt jemanden kennen, hat Sex und lernt ihn/sie im laufe der Zeit auch besser kennen.

Wenn sich irgendwann Gefühle in Richtung "Liebe" ergeben, dann doch wohl, weil man festgestellt hat: Es passt einfach richtig gut.
Warum also nach Gründen suchen, um das möglichst perfekt zu unterdrücken? Was würde denn dagegen sprechen, wenn BEIDE daran interessiert wären - immerhin kennt man sich ja schon ein Weile und wenn die Chemie stimmt, warum nicht mehr daraus machen?

Wenn jemand innerhalb einer (offenen?) Beziehung nebenher noch eine F+ hat und sich einfach viel mehr ergibt als es ursprünglich sollte: Herzlichen Glückwunsch kann man da doch nur sagen - warum nicht "zugreifen" - wie hoch ist die Wahrscheinlich nochmal jemanden zu treffen, wo es unglaublich gut passt? Wenn jemand in einer offenen Beziehung lebt, muss man halt damit rechnen, dass der Partner jemanden entdeckt, der einfach besser passt.

Sollte man jetzt wirklich darauf bestehen, dass man vor Jahren mal gesagt hat: "Du, ich suche nur Sex, mehr nicht" oder sollte man nicht vielleicht doch riskieren, mehr daraus zu machen weil man sich so gut versteht und den Gegenüber mittlerweile richtig gut kennt?
Allerdings sollte man sich vorher schon die Mühe machen, und den Gegenüber mal auf den Zahn zu fühlen, wie glücklich er/sie gerade ist und ob es einen Sinn macht, das Thema "Verliebt sein" anzusprechen. Wenn Du den Eindruck hast, es ist für den Gegenüber echt nur Sex und etwas Freizeitgestaltung, dann lieber versuchen, die Gefühle zu unterdrücken oder schlimmstenfalls diese F+ beenden.

Abschliessend vielleicht noch der Tipp: Wer Angst hat sich zu verlieben, der sollte weder in Richtung Freundschaft+ noch in Richtung Casual-Sex suchen, sondern einfach mit seinem Partner Spass haben oder sich irgendwo ein unkompliziertes, absolut annonymes Date suchen.

Ich hatte etwa 1 Jahr nachdem ich meine F+ kennengelernt habe ein ähnliches Problem gehabt: Er hat sich in mich verknallt und wir haben das ganz offen ausdiskutiert. Klar war: War waren zwar im Bett echt eins, da passte mit der Zeit wirklich alles - aber das Drumherum eben nicht und es hätte nie funktioniert. Das hat unserer F+ aber nicht geschadet - im Gegenteil: Wir wussten wie die Lage ist, geniessen einfach unsere Treffen ohne jegliche Probleme.

Es ist daher schon sehr wichtig zu wissen, wie der Gegenüber "tickt" *zwinker*
***xy Frau
4.597 Beiträge
Marco4453x, Du sprichst mir aus der Seele *ja*

Trixy
**********nerin Frau
4.751 Beiträge
Das ist genau der Grund, warum ich eine Freundschaft+ nur eingehen würde, wenn ich auch damit leben könnte, dass es mehr wird. Deswegen ginge dass auch nur mit einem Single.

Daher habe ich mich bewusst für CS/Affäre entschieden und zwinge mich auch, nicht zu viel Kontakr zwischen unseren Treffen zu haben. Denn ich weiß, dass auch ich schnell mehr Gefühle entwickle
**********luder Frau
16.293 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/3823256.marco4453x.html

*guterbeitrag*

Es ist doch so, wie man es dreht und wendet:

Gefühle können sich nun mal entwickeln und vor allen Dingen doch dann, wenn man sich allmählich immer besser kennenlernt, auch auf der Schiene der sonstigen Aktivitäten!!

Ich würde das Thema "verliebt sein" allerdings erst ansprechen, wenn man auch wirklich vom Partner Anzeichen dafür erkennt, das es ihm vielleicht auch so gehen könnte *nachdenk*

Aber ich war bisher noch nicht in dieser Situation *nein*

Zudem finde ich, gehören Gefühle doch irgendwie dazu, damit man immer mehr Vertrauen fassen kann und somit vielleicht auch die eigenen Grenzen überschreiten/verschieben kann und sich einfach kopflos fallen lassen kann . . .

*oops* Ich glaube das war jetzt zuviel, aber so sehe ich das!

"Beziehungsgefahr" ?!

Warum nicht ausprobieren, wenn es beide gleich sehen oder einfach nur weiterhin den Sex ausgiebig genießen, den man miteinander hat *top*

*knicks*
***xy Frau
4.597 Beiträge
Verliebtsein ist doch wunderschön und ich genieße es immer wieder. Es hat für mich einen Wert in sich selbst, auch wenn es manchmal keine Hoffnung nähren kann.

Trixy
Naja, Verliebtsein ist ja schon recht, aber wenn es hoffnungslos ist und vor allem nicht auf Gegenseitigkeit beruht, geht die Balance flöten. Ich habe es erlebt, wie ich mich heftig verliebt hatte wie auch die umgekehrte Situation, und es war jeweils nur einseitig. Die Konsequenz war immer die Gleiche: Das Ende der Freundschaft Plus.

Steuern kann man das nicht - das ist die Natur der Gefühle *zwinker*
Freundschaft Plus ist auch eine Beziehung
Freundschaft Plus geht über den sexuellen Austausch hinaus; eine tiefere Verbundenheit mit gemeinsamer Freizeit.
Somit ist die Freundschaft Plus auch eine Form von Beziehung – nur dass die beteiligten Personen nicht so viel Zeit miteinander verbringen können/dürfen/wollen.

Insofern ist die ´Beziehungsgefahr´ bereits vorhanden, sobald man(n)/frau sich auf eine Freundschaft Plus einläßt.

Auf jeden Fall ist es schön und ein Glück, Gefühle spüren zu dürfen. Meiner Meinung nach sollte man(n)/frau diese auch zulassen und nicht unterdrücken.

Sollte dabei eine bestehende Beziehung leiden, muss man(n)/frau eine Entscheidung treffen – entweder eine Beziehung beenden oder polyamor leben, wenn die Beteiligten damit klar kommen.

Von Verschweigen und Heimlichkeiten halte ich nichts; sie führen oft zu großen Problemen. Wie heißt es so schön – ehrlich währt am längsten.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Die besten Grüße an alle,
Euer SchmusekaterMi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.